Was ist MBCP (Mindfulness Based Childbirth and Parenting) für werdende Eltern?

„Alles wächst. Das Kind, der Bauch, die Freude. Wächst und wächst und nimmt immer mehr Raum ein. Die Sorgen auch und das Gefühl, noch sehr viel erledigen zu wollen – vorher.

Bevor alles anders ist. Um vorbereitet zu sein. Der Gedanke an die Geburt, macht mich jetzt schon atemlos. Ruhe wäre sicher gut, und Gelassenheit. Nur wie? …“

Geburtsvorbereitungskurse mit Achtsamkeit (MBCP) werden an neun erfahrungsorientierten aufeinanderfolgenden Abenden angeboten (9-Wochen-Programm). Dieses Kursformat beinhaltet ein individuelles Vorgespräch, zusätzlich einen Übungstag in Stille und ein Baby-Nachtreffen.

Es gibt auch 4-tägige Intensiv-Kurse (incl. Übungstag in Stille) sowie 3-tägige WE-Kurse zum möglichen Einstieg in die Vorbereitung mit Achtsamkeit als schwangere Paare oder Familien.

Übungstag im Schweigen
An diesem Tag üben wir mit dem Gedanken an den bevorstehenden „Geburtstag“ im Sein zu
bleibe und jeden Augenblick immer wieder neu anzunehmen so gut es geht.
Das Schweigen unterstützt sehr realistisch die Geburtssituation. Während der Geburt ist die gewohnte Kommunikation mit Worten oft nicht möglich und die gewohnte Zeitstruktur ist aufgehoben. Als Paar können Sie sich so intensiv und gemeinsam vorbereiten.

Nach der Geburt werden Mütterkurse mit dem Schwerpunkt Beckenbodenarbeit und Achtsamkeit in der Familie angeboten.

Für wen ist Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit gut?

Der Kurs ist geeignet für alle Schwangeren/ Paare, die sich intensiv auf die Geburt und den neuen Lebensabschnitt vorbereiten wollen. Ebenso für Eltern, die bereits Kinder haben und neue Wege für sich mit ihren Kinder gehen möchten.

Der Kurs ist für Menschen gedacht, die die Zeit der Schwangerschaft nutzen wollen,
um mehr Achtsamkeit und mehr Lebendigkeit in ihr Leben zu bringen, insbesondere solche

  • die Sehnsucht nach mehr innerer Ruhe, mehr Tiefe im Leben haben,
  • die gerne liebevoller und geduldiger mit sich und anderen umgehen wollen,
  • die die Schwangerschaft, Geburt und erste Zeit mit diesem Baby besonders bewusst erleben wollen,
  • die MBSR bereits kennen oder gerne kennenlernen möchten,
  • die in dieser Schwangerschaft mit besonderen Belastungen leben,
  • die bei einer früheren Schwangerschaft oder Geburt belastende Erfahrungen gemacht haben.

Hier gibt es das Begleitmaterial zum den Kursen als download.

Dieses Video beschreibt sehr schön, worum es geht:

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit dem Abspielen kann es sein, dass Google Cookies auf Ihrem System hinterlegt.
Menü schließen